Milchhof Knapp

Unser Bauernhof

Unsere Milchkühe

Unsere Kühe sind das Herzstück unseres Betriebs. Wir legen viel Wert auf Tierwohl, denn nur gesunde und zufriedene Kühe danken es mit ihrer Milch.

Tierwohl bedeutet für uns viel Platz, saubere frischeingestreute Liegeboxen, richtige Stallklima und eine tiergerechtes Fütterung. Die Kuhbürste läuft bei uns fast rund um die Uhr. Unser Highlight ist die 2020 eingebaute Kuhdusche. So lassen sich auch höhere Temperaturen gut aushalten.

Das Melken übernehmen bei uns 2 Lely A4 Melkroboter. Somit entscheiden die Kühe selbst, wann sie zum Melken gehen.

Unsere Kühe liefern uns neben Milch und Fleisch auch noch einen wichtigen Dünger für unsere Pflanzen. Ganz im Sinne des Kreislaufgedankens nutzen wir die Gülle zur Düngung unserer Futterpflanzen (Mais) und Grünlandflächen.

Unsere Rinder

Kälberaufzucht

Rinderaufzucht

Rindermast

Weitere Hofbewohner

Hofhund Emma

Hofhund Emma ist im Dorf bekannt wie ein bunter Hund und doch ganz schwarz. Sie meldet Hofbesucher und geht gerne die Hunde in der Nachbarschaft besuchen.​

Wasserbüffel

Unsere kleine Herde Wasserbüffel verdienen sich ihr Futter als Rasenmäher und halten die Feuchtwiesen hinter dem Hof sauber.

0
Tonnen Futter aus eigenem Anbau fressen unsere Kühe pro Jahr
0
Stunden jährlich melken unsere beiden Melkroboter
0
Stunden widmen wir uns jährlich dem Wohl unserer Kühe

Ein Leben ohne Kühe ist möglich, aber sinnlos.

Jürgen Knapp

Familienbetrieb mit Tradition

Der Milchhof Knapp existiert am jetzigen Standort in Selbach seit 1976. Jürgen Knapp bewirtschaftet den Familienbetrieb in der 7. Generation als Landwirtschaftsmeister. Unterstützt wird er dabei von seiner Lebensgefährtin Katharina, seinen Eltern und seinem Sohn.

Die Landwirtschaft war für ihn schon immer mehr als ein Beruf. Das spannende an der Rinderhaltung und Rinderzucht ist für ihn die Tiere mit viel Hege und Pflege zu Milchkühen mit Topleistungen aufzuziehen. 

Neben der Milchkuhhaltung und Direktvermarktung bieten wir auch landwirtschaftliche Dienstleistungen wie Mähdrusch an.

Landwirtschaftliche Dienstleistungen

Hier findet ihr uns

Parkplätze

Vor der Milchtankstelle befindet sich eine Haltebucht, sodass ihr für euren Einkauf direkt am Automaten parken könnt.

Milchhof Knapp